Alle Herausforderungen gemeistert

Dass er Chirurg werden wollte, war für Udo Scheller schon immer klar. Seine medizinische Laufbahn begann er nach dem Studium der Humanmedizin in Leipzig und Erfurt im Jahr 1979 als Stationsarzt im Krankenhaus Sonneberg. Zeitgleich absolvierte er seine Facharztausbildung zum Chirurgen und bildete sich zudem im Fachgebiet der Anästhesie und Intensivmedizin weiter. Ein neuer Abschnitt begann für Herrn Scheller, als er sich 1992 in einer Gemeinschaftspraxis in Sonneberg niederließ. 2011 unterstützte er die MEDINOS Klinik Sonneberg bei der Gründung des MVZ, das er bis Ende 2016 als Chirurg und D-Arzt bereicherte.

Andreas Flemming, langjähriger Wegbegleiter Schellers, sprach einige persönliche Worte über seinen Freund und Mitstreiter und zog seinen Hut vor der Zusammenarbeit mit ihm. Scheller habe in all den Jahren nie seine Menschlichkeit vergessen: „Du warst ein Mensch, der nie „nein“ gesagt hat. Das hat mich immer beeindruckt und zutiefst berührt. Du hast bis zum Schluss durchgehalten und niemals aufgegeben.“ Für seine Worte erntete Flemming die Zustimmung aller Anwesenden.

Scheller fühlte sich geehrt und bedankte sich seinerseits für das stets angenehme Arbeiten mit allen Kollegen: „Auch wenn es nicht immer ganz einfach war, haben wir alle Herausforderungen gemeistert. Ich bin auch in Zukunft gerne bereit einzuspringen, wenn’s mal eng wird“, versicherte er seinem Team. Zudem richtete er Dankesworte an seinen Kollegen Dr. med. Ulrich Klett von der Orthopädie der Sonneberger Klinik, sie beide hätten sich immer wunderbar ergänzt.

Seinem Nachfolger Dipl.-Med. Schneider wünschte Herr Scheller viel Erfolg für die Zukunft. Dieser bedankte sich für die „Vorschusslorbeeren“ in Form eines Präsentkorbes und lobte die gute Arbeit seines Vorgängers: „Die Messlatte liegt hoch, aber wir werden unser Bestes geben, die gute Qualität des MVZ fortzuführen.“

Simone Müller betonte, wie glücklich sie sei, dass mit Schneider so schnell ein würdiger Nachfolger für Scheller gefunden werden konnte. Nach Stationen in Sonneberg, Neuhaus und Hildburghausen war dieser als niedergelassener Arzt in Erfurt tätig und kehrt nun ins REGIOMED-Gebiet zurück. Wie sein Vorgänger wird Schneider die Tätigkeit als Chirurg und D-Arzt im MVZ Sonneberg übernehmen. Zudem besitzt er eine zusätzliche Qualifikation als Facharzt für spezielle Unfallchirurgie.