Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Orthopädie und Unfallchirurgie

Unsere Hauptabteilung für Orthopädie / Unfallchirurgie Sonneberg arbeitet eng zusammen mit der Chirurgie und dem ambulantem Operationszentrum am REGIOMED Standort Neuhaus.

Als Konsequenz der Entscheidungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA), welcher Maßnahmen zur Qualitätssicherung für Krankenhäuser und Praxen beschließt, wurde der seit Jahren gehegte Plan zur Gründung einer Hauptabteilung für Orthopädie / Unfallchirurgie 2021 umgesetzt. Zielsetzung war eine Steigerung der Patientensicherheit und Verbesserung der Versorgung. Dieser Schritt war zwingend notwendig um schwierigere unfallchirurgische Fälle des Landkreises weiterhin wohnortnah versorgen zu können. Nur so konnte eine notwendige Grundvielfalt der einzelnen medizinischen Disziplinen (wie Anästhesie im 24h Dienst, Intensivstation, permanenter unfallchirurgischer und visceralchirurgischer Rufdienst, Frakturendoprothetik, eine 24h Laborpräsenz mit Zugang zu Blutkonserven) dauerhaft gewährleistet werden.

Um dieses Projekt zu realisieren und vorhandene Ressourcen zu nutzen, wurde die Verschmelzung von Teilen der Unfallchirurgie, die bisher in Neuhaus ansässig war, mit der seit Jahren etablierten und effizient arbeitenden orthopädischen Belegstation notwendig.

Weiterführende Informationen