Wichtige Mitteilung:

Besuchsregeln für unsere Kliniken

Besuchsregeln für unsere Kliniken

Aufgrund steigender Inzidenzwerte gilt aktuell eine starke Einschränkung von Besuchen in unseren Kliniken. Wir danken für Ihr Verständnis.

Bitte informieren Sie sich über die tagesaktuellen Vorgaben und Ausnahmen.

Alle Informationen erhalten Sie unter: www.regiomed-kliniken.de/corona

Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Geriatrie heißt Altersmedizin

Medizin im Alter und Frührehabilitation

Geriatrie (gr. von Geros: alter Mensch und iatros: Arzt) hat sich im deutschen und englischen Sprachraum bereits in der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu etablieren begonnen, gilt aber dennoch als junger und moderner Zweig der Medizin.

In Thüringen begann der Aufbau der Geriatrie Anfang der 90er Jahre und im Rahmen der länderspezifischen Gesetzgebung wurden geriatrische Fachkliniken und Krankenhausabteilungen zunächst an nur sieben Standorten festgeschrieben. Das hat neben einer gewissen Mindestgröße der Einrichtungen vor Allem eine Zentralisierung zur Folge. Nur ein Teil der Thüringer konnte so einer wohnortnahen geriatrischen Versorgung zugeführt werden.

Daher freuen wir uns, den Menschen im Landkreis Hildburghausen und dessen Umgebung nun auch eine geriatrisch-medizinische Versorgung innerhalb der Inneren Abteilungen der Klinik Hildburghausen anbieten zu können.

In den großzügig bemessenen und barrierefreien Zimmern behandeln wir Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter nach modernen geriatrischen Gesichtspunkten, das heißt im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts und unter Einsatz eines Geriatrischen Teams, welches sich aktuell aus den Berufsgruppen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Sozialberatung, Diätassistenz und spezieller aktivierender Pflege zusammensetzt und von einem geriatrisch ausgebildeten Arzt geleitet wird.