Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Anästhesie

In unserer Zeit ist die Narkose eine Selbstverständlichkeit geworden. Eine Operation ohne Anästhesie und die damit verbundenen unerträglichen Schmerzen kann man sich nicht mehr vorstellen.

Noch im 19. Jahrhundert war dies grundlegend anders. Es gab nur wenige Möglichkeiten Schmerzen zu lindern und Operationen schmerzfrei durchzuführen. Erstmals wurde1846 mit der Äthernarkose ein Verfahren zur kompletten Schmerzausschaltung in den klinische Alltag eingeführt. Längst hat sich die moderne Anästhesie zu einer eigenen Fachdisziplin weiterentwickelt, ohne die die moderne Medizin, wie wir sie heute kennen, nicht möglich wäre.

Am Klinikum Lichtenfels ist die Anästhesiologische Klinik als zentrales medizinisches Dienstleistungszentrum umfassend in die Krankenversorgung eingebunden. Dabei beruhen unsere Leistungen auf den vier Säulen: 

  • Anästhesie
  • Intensivmedizin
  • Schmerztherapie
  • Notfallmedizin 

für alle Patienten des Klinikums - und das 24h am Tag, 7 Tage die Woche.

Die Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Lichtenfels behandelt im Jahr etwa 7000 Patienten, d.h. mehr als die Hälfte aller stationären Patienten des Klinikums. Meist im Zusammenhang mit einer Narkose bei Operationen, im Akutschmerzdienst oder auf der Intensivstation. 

Weiterführende Informationen