Wichtige Mitteilung:

Informationen zu Corona

- Bitte beachten Sie unsere NEWS zum Corona-Virus -

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Gerne informieren wir Sie über die aktuelle Situation und unsere Maßnahmen auf unserer Sonderseite "Aktuelle Informationen zum Corona-Virus".

Bitte beachten Sie unsere gesonderten Besuchs- und Sprechstundenregelungen in unseren Einrichtungen!

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Ambulante Versorgung:

Aus Anlass der aktuellen Corona-Thematik beschränken wir zu Ihrem und unserem Schutz die Untersuchungen und Behandlungen unserer Patienten auf das medizinisch erforderliche Maß sowie auf Akut- und Notfälle.
Für Rezeptverordnungen und Überweisungen rufen Sie uns bitte an. Über die aktuell angepassten Sprechzeiten informieren wir Sie auf unserem Anrufbeantworter.

Außerhalb der Sprechzeiten kontaktieren Sie bitte in dringenden Notfällen den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 oder wählen Sie die Nummer des Rettungsdienstes 112.

Weitere Infos finden Sie hier.

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Presse:

Informationen für Pressevertreter finden Sie hier.
Bitte senden Sie Ihre Anfragen ausschließlich schriftlich an presse@regiomed-kliniken.de.

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Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
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Ethikberatung im REGIOMED-Verbund

Ethische Fragen im Klinik- und Heimalltag:
Ein Angebot des Ethikrates für Mitarbeitende, Patientiennen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Bevollmächtigte

Was ist Ethikberatung?

Ethikberatung ist ein Unterstützungsangebot in Situationen, in denen Unsicherheit entstanden ist oder Uneinigkeit besteht in den Fragen:

• Was soll für eine/n Patienten/in oder Bewohner/in getan oder entschieden werden?
• Was ist für sie oder ihn hilfreich und ethisch verantwortbar?

Hierzu bieten wir Ihnen ein moderiertes Gespräch an. Daran können Mitglieder des Behandlungsteams, Patient/-innen und Bewohner/-innen sowie deren Angehörige bzw. Bevollmächtigte teilnehmen.

Wozu dient Ethikberatung?

• Sie kann in belastenden Situationen eine umfassende und verlässliche Grundlage für anstehende Entscheidungen schaffen.

• Sie bietet die Möglichkeit, sich innerhalb des Teams als Mitarbeitende aus verschiedenen Berufen über ethische Fragen der Patientenversorgung zu verständigen.

• Sie kann dazu beitragen, Behandlungsentscheidungen gemeinsam zu tragen und umzusetzen.

• Sie kann ethische Konflikte entschärfen und die Zusammenarbeit im Sinne von Patient/-innen und Bewohner/-innen verbessern.

Der REGIOMED Ethikrat

Der Ethikrat ist eingesetzt, ethische Fragestellungen im Pflege- und Behandlungsprozess mit zu sichern. Seine Mitglieder sind Mitarbeitende aus verschiedenen Berufsgruppen und
Einrichtungen des REGIOMED-Verbundes. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Zu den Aufgaben des Ethikrats gehören
• zeitnahe Beratung in ethischen Konfliktsituationen
• Weiterbildung für Mitarbeitende in Fragen klinischer Ethik
• Erarbeitung von Leitlinien bei wiederkehrenden ethischen Fragestellungen

Wer kann eine Ethikberatung beantragen?

Alle...
... Patientinnen und Patienten
... Bewohnerinnen und Bewohner
... Angehörige
... gesetzliche Vertreterinnen und Vertreter
... Mitarbeitende

Wie können Sie eine Ethikberatung anfordern?

Am einfachsten per E-Mail.

Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:

• Ihren Namen und wie wir Sie erreichen können
• Um wen handelt es sich? In welcher Einrichtung?
• eine kurze Beschreibung der Situation

Gerne vermittelt auch unser Pflegepersonal einen Kontakt zu den Ethikberater/innen.

Ziel der Ethikberatung

Unser Ziel ist es, die Situation aus medizinischer, pflegerischer und sozialer Sicht wahrzunehmen und eine für den Einzelfall angemessene, ethisch begründete Handlungsempfehlung auszusprechen, die möglichst von allen Beteiligten mitgetragen werden kann.

Ethik heißt vor allem, verantwortlich denken und handeln für alles, was lebt.
(Monika Minder)