Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

REGIOMED-KLINIKEN

Mehr als Klinik.

Auf welche Art und Weise können verschiedene Kliniken unter einem gemeinsamen Dach zusammenarbeiten, um so dem steigenden Kostendruck entgegenzuwirken und auf Dauer einen Bestand der einzelnen Häuser zu sichern? Um diese Möglichkeiten der Kooperation zu erörtern, trafen im Sommer 2005 die Geschäftsführer von Kliniken in Oberfranken und Südthüringen zusammen. Analysiert wurden dabei die unterschiedlichen Ausgangspositionen, denn immerhin ging es bei dem Zukunftsprojekt nicht nur um eine Zusammenarbeit zwischen den vier Landkreisen Coburg, Hildburghausen, Lichtenfels und Sonneberg, sondern um eine länderübergreifende Kooperation. Bis heute einmalig in der Krankenhausbranche.  Gemeinsam mit den Gesellschaftern wurde 2007 das Konzept einer regionalen medizinischen Leistungsplanung erarbeitet. In den zuständigen Gremien wurde anschließend die Gründung der regioMed-Kliniken GmbH beschlossen.  Offizieller Starttermin für die heutige REGIOMED-KLINIKEN GmbH war der 1. Januar 2008. Gesellschafter sind der Krankenhausverband Coburg, die Landkreise Sonneberg, Lichtenfels und Hildburghausen sowie die Stadt Schleusingen. 

Die REGIOMED-KLINIKEN GmbH ist der erste kommunale bundeslandübergreifende Klinikverbund in Oberfranken und Südthüringen. Hier ein paar Eckzahlen zu unserer täglichen Arbeit:

- 17 Standorte

- 5 Akutkliniken an 6 Standorten

- 1 Rehaklinik

- 17 medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit 19 Fachrichtungen

- bodengebundener Rettungsdienst im Landkreis SON/HBN, rund 24.000 Einsätze/> 750.000 km p. a.

- 7 Seniorenzentren und 2 Heime für psychisch betroffene Menschen

- Servicegesellschaft

- Aus- und Weiterbildung in Medizin und Pflege (Medical School REGIOMED + REGIOMED Akademie)

- 1.400 Betten

- rund 5.400 engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiter

- rund 67.000 stationäre / 85.000 ambulante Patientinnen und Patienten p. a.

- Betreuung von über 600 Senioren und behinderten Menschen

- mehr als 2.300 Neugeborene jedes Jahr

Damit bietet REGIOMED eine fachkompetente, flächendeckende und wohnortnahe umfassende Versorgung für die Region an.

Rund 350.000 Menschen leben in unserem Einzugsgebiet in Südthüringen und Oberfranken. Zudem ist REGIOMED einer der größten Arbeitgeber an den jeweiligen Standorten und ist stets bemüht auch weiterhin für Auszubildende, Fach- und Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Unsere Einrichtungen in Bayern und Thüringen bieten Hilfe für alle gesundheitlichen Belange des Menschen. Ein leistungsfähiges Netzwerk aus Medizin, Pflege, Reha und Betreuung ermöglicht der Bevölkerung eine umfassende Behandlung mit einer dem Menschen zugewandten individuellen Betreuung sowie schnellstmögliche Versorgung - also ein „Rundumpaket“ aus einer Hand in nahezu allen gesundheitlichen Belangen.

REGIOMED. Wir sind da.

Zurück zur Übersicht Verbund