Aktionswoche Saubere Hände 2016 bei REGIOMED: Die Macht der konsequenten Hygiene

Ein Angebotsüberblick:

Henneberg-Kliniken Hildburghausen:

Was sind Multiresistente Erreger? Welche Übertragungswege gibt es und wie lässt sich die Übertragung vermeiden? Warum und wie werden Patienten in unserer Klinik isoliert? Diese und mehr Fragen werden an einem Hygieneinformationsstand geklärt. Im Rahmen eines Hygiene-Workshops können Interessierte erfahren, wie Infektionen durch richtige Händedesinfektion vermieden werden können. Dies beinhaltet auch eine Schulung der Händedesinfektion mit Fluoreszenztest, sowie das Üben des richtigen Umgangs mit Handschuhen. Wer möchte, kann die Hautfeuchtigkeit der eigenen Hände überprüfen lassen. Auch die Apotheke ist mit einem Informationsstand vertreten. Gelernt werden kann dort, welchen Stellenwert die Händehygiene bei der Herstellung von Arzneimitteln hat.

Klinikum Coburg:

Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Matthias Hallhuber referiert in seinem Vortrag zum Thema „Prävention schlägt Infektion“. Die Firmen Bode und Schülke geben Hinweise wie Händedesinfektionsmittel richtig angewendet werden. In einem Workshop wird unter anderem demonstriert, wie Verbände richtig entfernt werden und eine Keimverschleppung vermieden werden kann. Ein Fluoreszenztest bringt ans Licht, ob die Hände richtig desinfiziert sind. Ein Informationsvideo vertieft das Thema.

Medinos Klinik Sonneberg:

Eine Vielzahl von Informationen und Mitmach-Angebote erwarten die Besucher in der Medinos Klinik Sonneberg. Auch hier ist die Apotheke mit einem Infostand vertreten. Der Stellenwert der Handhygiene bei der Herstellung von Arzneimitteln steht hier im Mittelpunkt. Im Rahmen des Hygiene-Workshops wird der richtige Umgang mit Handschuhen vermittelt. Außerdem erfolgen die Schulung der Händedesinfektion mit Fluoreszenztest und die Überprüfung der Hautfeuchtigkeit der Hände. Am Hygiene-Informationsstand wird das Fachpersonal darüber aufklären, was Multiresistente Erreger sind, welche Übertragungswege es gibt und wie sich Übertragungen vermeiden lassen.

Helmut G. Walther Klinikum Lichtenfels:

Auch hier haben sich die Organisatoren allerhand einfallen lassen, um zu informieren und die Gäste zu unterhalten. Am Demostand des Kliniklabors kann die Kulturanzüchtung auf verschiedene Nährböden beobachtet werden. Eine Hauttypanalyse gibt Aufschluss über den Pflegebedarf der eigenen Hände. Unter Schwarzlicht kann überprüft werden, ob Benetzungslücken bei der Desinfektion zurückgeblieben sind. Am Infostand der Wundmanager wird darüber aufgeklärt, wie Wundinfektionen vermieden werden können. Darüber hinaus können die Besucher am Glücksrad drehen und Preise gewinnen.

Alle Verantwortlichen und alle fleißigen Helfer freuen sich schon heute auf einen gut besuchten und informativen Aktionstag.