Lichtenfelser Kardiologe auf internationalem Symposium in Shanghai

Ende Januar fand in Shanghai das „Watchman Live Demo Symposium“ statt. Mit 20 Operateuren und rund 7000 Besuchern aus über 15 Ländern weltweit zählt dieses medizinische Fachsymposium zu den größten seiner Art. Hauptfigur der Veranstaltung war Sen. Prof. (HUS) Dr. Jiangtao Yu, stellvertretender Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie am Klinikum Lichtenfels, der im Namen von REGIOMED als Vorsitzender, Moderator, Operateur und Redner auftrat.

Zentrales Thema des Operationssymposiums war der Verschluss des linken Vorhofohrs, einer Ausstülpung am linken Vorhof des Herzens. Bei Patienten mit Vorhofflimmern bilden sich hier häufig Gerinnsel, die ins Gehirn gelangen und dort einen Schlaganfall verursachen können. Bei den sogenannten Watchman-Implantaten handelt es sich um kleine „Schirmchen“, die im Rahmen der kathetergestützten Präventionsbehandlung bei Patienten mit Vorhofflimmern eingesetzt werden. So kann das Vorhofohr verschlossen werden und es können sich keine Gerinnsel mehr bilden.

Im Vergleich zur Einnahme von Gerinnungshemmern, auf welche die Patienten nach einem solchen Vorhofohr-Verschluss verzichten können, gibt es bei dieser Methode kaum Nebenwirkungen. Allerdings handelt es sich beim Einsetzen der Implantate um eine der schwierigsten Herzbehandlungen überhaupt. Dr. Yu zählt nicht nur zu den Spitzenoperateuren in diesem Bereich. Er ist einer von wenigen Trainern weltweit und schult andere Ärzte für die Operationsmethode – international, aber auch vor Ort am Klinikum Lichtenfels.

Auch ein Großteil der zwanzig Operateure, die an dem Symposium mitwirkten, wurde durch den Lichtenfelser Herzspezialisten ausgebildet – eine Tatsache, auf die Dr. Yu durchaus stolz sein kann: „Ich freue mich, wenn ich mein Wissen an andere weitergeben und so dazu beitragen kann, den Behandlungserfolg im Bereich der Schlaganfallprävention zu verbessern.“

Bei dem Symposium in Shanghai, das von drei ortsansässigen Kliniken organisiert wurde, handelte es sich zunächst um eine Art Pilotprojekt in diesem Bereich. In Zukunft soll dieses jedoch noch erweitert werden: Geplant ist ein 24-stündiges Operationssymposium, bei welchem Watchman-Operationen aus verschiedenen Kliniken auf der ganzen Welt live übertragen werden, berichtet Dr. Yu. So soll die für die Schlaganfallprävention lebenswichtige Technologie noch bekannter gemacht werden.