Medizinstudenten gegen den drohenden Ärztemangel

Bei der feierlichen Verabschiedung auf Kloster Banz: die Studenten mit Verantwortlichen aus Split, der Medical School REGIOMED, von REGIOMED selbst und dem REGIOMED Aufsichtsrat

Erneut konnten 30 Studenten aus Deutschland feierlich für den präklinischen Abschnitt des Humanmedizinstudiums nach Split entsandt werden. Dies ist bereits der dritte REGIOMED Jahrgang. Nach zwei interessanten Einführungstagen mit Besichtigung des Klinikums Coburg und dem neuen Klinikum Lichtenfels, ermöglichte REGIOMED einen Erste-Hilfe-Lehrgang und eine Vorbereitung auf das Studieren auf Englisch. Am Sonntag wurden die Studenten offiziell im Kaisersaal auf Kloster Banz verabschiedet.

Prof. Dr. Johannes Brachmann, Dekan der Medical School und medizinischer Geschäftsführer bei REGIOMED, eröffnete die feierliche Zeremonie und führte durch das Programm. Zu den zahlreichen Gästen gehörten auch die Aufsichtsratsmitglieder von REGIOMED sowie Vertreter der Universität Split und gaben den angehenden Studenten motivierende und herzliche Worte mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt. Aufsichtsratsvorsitzender Christian Meißner zollte dem Projekt und den Studenten seinen höchsten Respekt und überbrachte die Grüße des gesamten Aufsichtsrats von REGIOMED, der fest hinter dem Projekt steht. „Der Ärztemangel, der die Region in den nächsten Jahren noch viel härter treffen wird, kann nur durch innovative und mutige Schritte gelöst werden“, so Meißner und dankte in seiner Rede auch der Regierung von Oberfranken für die finanzielle Unterstützung.

Prof. Dragan Primorac, ehemaliger kroatischer Wissenschaftsminister und einer der Initiatoren der Kooperation: „Die beste Möglichkeit die Zukunft zu verändern ist sie selbst zu gestalten“. Dieser Satz galt sowohl den Studenten, wie auch der REGIOMED-Geschäftsführung für den Mut eine solch weitreichende Kooperation zur Begegnung des regionalen Ärztemangels einzugehen. Dr. Lothar Schmittdiel, Vorsitzender des Vereins „Freunde der Medical School REGIOMED e.V.“ kündigte in seiner Rede das am 13. Januar 2019 stattfindende Benefizkonzert in der Kirche zu Bad Rodach an und freut sich über eine rege Teilnahme.

Für die Studenten beginnt am 01. Oktober 2018 der Alltag zwischen Lehrsaal, Bibliothek, Labor in der UNESCO Weltkulturerbestadt Split. Landrat Michael Busch äußert den Wunsch, dessen Erfüllung für die Zukunftsfähigkeit der Region so wichtig ist: „Genießen Sie das Land und die dalmatische Küste, aber kommen Sie wieder zu uns zurück.“

Information - Studium an der Medical School REGIOMED
In dem sechsjährigen Studienprogramm der Universität Split und des REGIOMED-Verbundes verbringen die Studierenden die ersten drei Jahre an der Universität Split in Kroatien und erwerben dort die vorklinischen Grundlagen, bevor sie im vierten Studienjahr an die REGIOMED-Kliniken nach Oberfranken und Südthüringen zurückkehren, um den klinischen Abschnitt abzuschließen. Dieses bilinguale Studienmodell ermöglicht jährlich 30 Studierenden das Studium der Humanmedizin an der Medical School REGIOMED in Kooperation mit der Universität Split. Eine enge Bindung an die Kliniken der Region soll dafür sorgen, dass sich am Ende der Studienzeit viele Absolventen für eine Anstellung bei REGIOMED entscheiden.

mehr Informationen